Rubrikenleiterinnen und Rubrikenleiter

Hier finden Sie Informationen über unsere Rubrikenleiterinnen und Rubrikenleiter, die Ihnen auf unserem Portal als Expertinnen und Experten fachliche Beiträge, Interviews und Kongressberichte zur Verfügung stellen.    

Herausgeber

PD Dr. med. Stefan Perings

PD Dr. Stefan Perings ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und Ärztlicher Leiter des Cardio Centrums Düsseldorf. Sein wissenschaftliches sowie organisatorisches Engagement gilt vor allem der akutdiagnostischen und therapeutischen Versorgungsverbesserung von Patientinnen und Patienten mit unklaren Brustschmerzen durch u.a. die Etablierung von zertifizierungsfähigen niedergelassenen Brustschmerz-Ambulanzen (DGK). Vor seiner Herausgeberschaft in Vertretung des BNK e.V. von Herzmedizin.de war er Herausgeber des Portals kardiologie.org. Darüber hinaus ist er Herausgeber der Fachzeitschrift „Aktuelle Kardiologie“. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er Mitglied in den Ausschüssen GOÄ, Kardiologische Versorgung sowie Zertifizierung und Gremium-Mitglied der Zertifizierung von Brustschmerz-Ambulanzen. 

Bildquelle: Malte Reiter

Prof. Dr. med. Malte Kelm

Prof. Malte Kelm ist Direktor der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. interventionelle Kardiologie bei Myokardinfarkt, koronarer Blutfluss bei Ischämie/Reperfusion sowie endotheliale Dysfunktionen. Vor seiner Herausgeberschaft in Vertretung der DGK e.V. von Herzmedizin.de war er Herausgeber des Portals kardiologie.org und ist zurzeit Herausgeber der Fachzeitschrift „Aktuelle Kardiologie“. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er Mitglied im  Ständigen Ausschuss Kardiologische Versorgung sowie im Ausschuss Zertifizierung und Wissenschaftliche Register/Auswertungen/Studien tätig und  Er ist im Vorstand der Deutschen Herzstiftung, Mitglied diverser Ausschüsse der DFG sowie stellvertretender Sprecher des SFB 1116 – „Myokardischämie“.

Rubrikenleiter:innen Herzerkrankungen

Priv.-Doz. Dr. med. Luise Gaede

Priv.-Doz. Dr. Luise Gaede ist als Oberärztin des Herzkatheterlabors der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Erlangen tätig. Ihre fachlichen Zusatzqualifikationen (DGK) erwarb sie in den Bereichen der Interventionellen Kardiologie, Herzinsuffizienz sowie Intensiv- & Notfallmedizin. In der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie engagiert sie sich  in der Organisation der Interventionsakademien, wobei sie seit 2018 als Dozentin im Rahmen der Interventionsakademie tätig ist. Zudem übernimmt sie seit 2022 die wissenschaftliche Leitung der AGIKwomen und ist Mitglied der European Association of Percutaneous Coronary Interventions (EAPCI) und des EAPCI Grants Committee.

Univ.-Prof. Dr. med. Tommaso Gori

Univ.-Prof. Tommaso Gori ist als DZHK-W3-Professor für vaskuläre und myokardiale Interaktionen tätig sowie als Leiter des Herzkatheterlabors in der Universitätsmedizin Mainz. Seine fachliche Zusatzqualifikation (DGK) erwarb er im Bereich der Interventionellen Kardiologie. Seine Forschungsgebiete umfassen die koronaren Herzerkrankungen, bildgebende Verfahren sowie die kardiovaskuläre Pharmakologie. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er als amtierender Sprecher der Arbeitsgruppe AG 27 Koronarer Fluss und myokardiale Perfusion tätig. 

Bildquelle: Peter Pulkowski

Prof. Dr. med. Tanja Rudolph

Prof. Tanja Rudolph ist als Oberärztin und Leiterin der Interventionellen Kardiologie in der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie/ Angiologie des Herz- und Diabeteszentrums NRW, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum, in Bad Oeynhausen tätig. Ihre fachlichen Zusatzqualifikationen (DGK) erwarb sie in den Bereichen der Interventionellen Kardiologie und Herzinsuffizienz. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist sie als stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe AG 6 Interventionelle Kardiologie (AGIK) und Vorsitzende der Task Force Herztage tätig. Zudem ist sie Mitglied der European Society of Cardiology und aktuell im Board der European Association of Percutaneous Intervention (EAPCI).

Bildquelle: Ronny Kretschmer / HKM

Univ.-Prof. Dr. med. Stephan Baldus

Prof. Stephan Baldus ist seit 2012 Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin am Herzzentrum der Universität zu Köln. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der interventionellen Kardiologie und der minimalinvasiven Herzklappentherapie. Grundlagenwissenschaftlich beschäftigt sich seine Arbeitsgruppe mit Effekten der angeborenen Immunantwort auf die vaskulären und myokardialen Funktion. Er ist Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) (2023 – 2025). Zudem ist er bei der DGK Koordinator  für die Nationale Herz-Allianz (NHA) sowie für die Arbeitsgruppen innerhalb der Programmkommission. Seit 2018 ist er Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs 2407 „Inflammatory and cellular stress signaling; switches to vascular dysfunction“ und Standortsprecher des SFB TRR 259 "Aortic diseases". Zudem ist er Mitglied der European Society of Cardiology. 

Bildquelle: Ronny Kretschmer / HKM

Prof. Dr. med. Lars Eckardt

Prof. Lars Eckardt ist als Direktor der Klinik für Kardiologie: Rhythmologie am Universitätsklinikum Münster tätig. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er Vorstandsmitglied mit dem Vorsitz der Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin. Zudem ist er Mitglied der European Society of Cardiology und der European Heart Rhythm Association. 

Prof. Dr. med. Christian Meyer

Prof. Christian Meyer leitet seit 2020 die Klinik für Kardiologe, Elektrophysiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die interventionelle Kardiologie mit dem Fokus auf die Prävention und Behandlung von komplexen Herzrhythmusstörungen. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er Nukleus-Mitglied der Arbeitsgruppe AG 1 Elektrophysiologie und Rhythmologie (AEGP). Zudem ist er Mitglied und Fellow der European Society of Cardiology, sowie der European Heart Rhythm Association und dessen Scientific Documents Committee. Die Deutsche Herzstiftung unterstützt er im Rahmen seiner Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat. 
privat

Univ.-Prof. Dr. med. Birgit Aßmus

Prof. Birgit Aßmus ist als leitende Oberärztin und W3-Professorin für Versorgungsforschung, mit dem Schwerpunkt Herzinsuffizienz, in der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Gießen (UKGM) sowie an der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt aktuell in den Bereichen Telemedizin, evidenzbasierten Versorgungsoptimierungen von Patient:innen mit Herzinsuffizienz sowie der Pathophysiologie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Punpfunktion. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist sie Mitglied in der Programmkommission sowie als stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe AG 33 Telemonitoring tätig. Zudem ist sie Mitglied der European Society of Cardiology. 

Prof. Dr. med. Johann Bauersachs

Prof. Johann Bauersachs ist seit 2010 Direktor und W3-Professor der Klinik für Kardiologie und Angiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen das akute Koronarsyndrom, linksventrikuläre Heilung und Remodeling, akute und chronische Herzinsuffizienz sowie Intensivmedizin. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er als Mentor im Mentoring-Programm tätig. Zudem ist er Fellow der American Heart Association, der European Society of Cardiology und der Heart Failure Association sowie Vorsitzender der HFA-Studiengruppe für Peripartale Kardiomyopathie (PPCM) und Co-Vorsitzender des weltweiten EORP-Registers für PPCM. 
Bildquelle: Roland Schmidt

Rubrikenleiter Diagnostik

Prof. Dr. med. Stephan Achenbach

Prof. Stephan Achenbach ist seit 2012 Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Erlangen. Schwerpunkte seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit sind die interventionelle Kardiologie und die kardiale Bildgebung mit besonderem Fokus auf die kardiale Computertomographie. Von 2020-2022 war er Präsident der European Society of Cardiology. 

Bildquelle: Ronny Kretschmer / HKM

Prof. Dr. med. Sebastian Kelle

Prof. Sebastian Kelle (FESC, FAHA, FSCMR) ist Kardiologie und als Leiter der Abteilung für Kardiale Bildgebung sowie des MRI-CORE-LAB am Deutschen Herzzentrum der Charité Berlin tätig. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er Past-Chair der Arbeitsgruppe AG 21 Magnetresonanzverfahren in der Kardiologie (Cluster B). Zudem ist er Mitglied der European Society of Cardiology, der European Association of Cardiovascular Imaging (EACVI) sowie der Heart Failure Association. Aktuell ist er Deputy-Speaker des International Outreach Committee der Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR).  

Prof. Dr. med. Grigorios Korosoglou

Prof. Grigorios Korosoglou ist als Chefarzt der Abteilung für Kardiologie und Angiologie der GRN-Klinik Weinheim und Eberbach tätig. Seine fachlichen Zusatzqualifikationen erwarb er in den Bereichen koronare und periphere Eingriffe, kardiale Bildgebung (MRT & CT) sowie Herzinsuffizienz. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Kardiale MRT- und CT-Bildgebung und interventionelle Kardiologie sowie periphere Gefäßeingriffe. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie engagiert sich als Sprecher der Arbeitsgruppe AG 24 Cardio-CT und ist Mitglied des Nukleus der Arbeitsgruppe AG 21 Magnetresonanzverfahren.  

Rubrikenleiter Fortbildung

Univ.-Prof. Dr. med. Norbert Frey

Prof. Norbert Frey ist seit 2020 als Ärztlicher Direktor und W3-Professor für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am Universitätsklinikum Heidelberg tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen der Molekularen Kardiologie, Kardiomyopathien, Herzinsuffizienz und interventionellen Kardiologie. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er Vorsitzender der Akademie. Des Weiteren ist er Mitglied im Ausschuss Zertifizierung sowie im Ausschuss Events, Education and Media. Zudem ist er Mitglied der European Society of Cardiology, der European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions und der Heart Failure Association. 
Bildquelle: Ronny Kretschmer / HKM

Rubrikenleiter:innen Kardiologie interdisziplinär

Prof. Dr. med. Marcus Hennersdorf

Prof. Marcus Hennersdorf ist seit 2007 als Klinikleiter der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin am SLK-Klinikum in Heilbronn tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Rhythmologie und plötzlicher Herztod sowie der kardiovaskulären Intensivmedizin. Seine fachlichen Curricula (DGK) erwarb er in den Bereichen Spezielle Rhythmologie, Interventionelle Kardiologie, Therapie peripherer Gefäße und Herzinsuffizienz sowie seine Zusatzqualifikation (DGK) in Intensiv- und Notfallmedizin. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist der Mitglied der TaskForce Akademie im Bereich Intensiv- und Notfallmedizin, DGK-Vertreter bei der Erstellung von S3-Leitlinien sowie Gremium Mitglied für die „Zusatzqualifikation kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin." 

Prof. Dr. med. Lars Maier

Prof. Maier ist seit 2014 als Direktor und W3-Professor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin und als Leiter der Arbeitsgruppen im Bereich Experimentelle Kardiologie am Universitätsklinikum Regensburg tätig. Seine fachlichen Zusatzqualifikationen (DGK) erwarb er in den Bereichen Interventionelle Kardiologie und Herzinsuffizienz. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Herzinsuffizienz und koronare Herzerkrankungen. Aktuell ist er stellvertretender Sprecher des DFG-Fachkollegiums 205 (Medizin, Sektion 3), seit 2017 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Else Kröner Fresenius Stiftung und seit 2022 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Stiftung für Herzforschung. 2023 war er Tagungspräsident der Jahrestagung der DGK. Zudem ist er Fellow der European Society of Cardiology und der American Heart Association. 

Bildquelle: Ronny Kretschmer / HKM

Prof. Dr. med. Christos Rammos

Prof. Christos Rammos ist als Geschäftsführender Oberarzt und Leitung für den Bereich der diagnostischen und interventionellen Angiologie in der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Essen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der kardiovaskulären Funktionsstörung mit besonderem Fokus auf die eingeschränkte Endothelfunktion, mikrobiomvermittelten Effekten und diätetischen Interventionen sowie ferner auch auf Interventionsstrategien bei peripherer Verschlusskrankheit. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie engagiert er sich als Sprecher der Arbeitsgruppe AG 26 Aortenerkrankungen sowie Nukleus-Mitglied der Arbeitsgruppe AG 2 Angiologie. Zudem ist er Mitglied der European Society of Cardiology, der European Association of Cardiovascular Imaging und der European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions.
Bildquelle: Privat

Univ.-Prof. Dr. med. Ulrich Laufs

Prof. Ulrich Laufs ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig und W3-Professor für Kardiologie an der Universität Leipzig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen u.a. die interventionelle Kardiologie, Herzinsuffizienz, kardiovaskuläre Prävention sowie Lipoprotein-Stoffwechselstörungen. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er Vorstandsmitglied als Vertreter der an einer Universitätsklinikum tätigen Mitglieder und Mentor im Mentoring-Programm sowie Mitglied der Projektgruppe PG05 Prävention. Zudem ist er Mitglied der European Association of Preventive Cardiology.
Bildquelle: Ronny Kretschmer / HKM

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Sabine Steffens

Prof. Sabine Steffens ist seit 2013 W2-Professorin für Klinische Pathobiochemie am Institut für Prophylaxe und Epidemiologie der Kreislaufkrankheiten (IPEK) am Klinikum der Universität München (LMU). Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Erforschung von kardiovaskulären Entzündungsprozessen. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist sie seit 2018 Mitglied des Nukleus der Arbeitsgruppe AG 4 Vaskuläre Biologie (Basic Science Cluster) und Mentorin für den Fachbereich Grundlagenforschung sowie Mitglied Programmkommission. Zudem ist sie Mitglied der European Society of Cardiology.
Bildquelle: Ronny Kretschmer / HKM

Prof. Dr. med. Johannes Backs

Prof. Johannes Backs ist als Direktor des Instituts für Experimentelle Kardiologie sowie Projektleiter des Sonderforschungsbereichs Reaktive Metabolite als Ursache diabetischer Folgeschäden (SFB 1118) am Universitätsklinikum Heidelberg tätig. Seit 2013 ist er W3-Professor des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Erkrankungen e.V. sowie hiesiger Sprecher am Standort Heidelberg / Mannheim. Seine Forschungsgebiete umfassen die epigenetischen Regulationsmechanismen des Myokards.

Prof. Dr. med. David Duncker

Prof. David Duncker ist Leiter des Hannover Herzrhythmus Centrums an der Klinik für Kardiologie und Angiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig. Seine fachlichen Zusatzqualifikationen (DGK) erwarb er in den Bereichen Spezielle Rhythmologie und Herzinsuffizienz. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie engagiert er sich in der Task Force Mentoring sowie als Mentor im Mentoring-Programm. Zudem ist er Mitglied der Projektgruppe PG13 Frauen und Familie in der Kardiologie, Nukleus-Mitglied der Arbeitsgruppe AG 1 Elektrophysiologie und Rhythmologie (AGEP), Nukleus-Mitglied der Arbeitsgruppe AG 33 Telemonitoring sowie im Ausschuss Events, Education and Media tätig. Außerdem ist er Mitglied der European Society of Cardiology, Vorstandsmitglied der European Heart Rhythm Association sowie Chair des EHRA Digital and e-Communication Committees. 

Bildquelle: Ronny Kretschmer / HKM

Priv.-Doz. Dr. med. Philipp Breitbart

Priv.-Doz. Dr. Philipp Breitbart ist als Oberarzt der interventionellen Kardiologie und Teil des Ärztlichen Leitungsteams am Universitäts-Herzzentrum Freiburg – Bad Krozingen des Universitätsklinikums Freiburg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der kardialen CT- und MRT-Bildgebung, komplexen Koronarinterventionen sowie den Bereichen eCardiology und Social Media. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie engagiert er sich als Sprecher der Young DGK, in der Programmkommission sowie als Nukleus-Mitglied im Ausschuss eCardiology. Zudem ist er Rubrikleiter für den Bereich Digital Health und Young DGK in den Cardio News. Außerdem ist er Mitglied und FESC der European Society of Cardiology. 

Bildquelle: Thomas Hauss/ DGK

Dr. med. Hannah Billig

Dr. Hannah Billig ist seit 2019 Assistenzärztin am Herzzentrum des Universitätsklinikums Bonn. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Aortenklappenstenose sowie der akuten Herzinsuffizienz. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie engagiert sie sich als stellvertretende Sprecherin der Young DGK, sie ist Teil der Programmkommission sowie Nukleus-Mitglied im Ausschuss eCardiology. Zudem ist sie Leiterin der Rubrik Young DGK innerhalb der Cardio News und Mitglied der European Society of Cardiology. 

Univ.-Prof. Dr. med. Nikolaus Marx

Prof. Nikolaus Marx ist als Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin am Universitätsklinikum Aachen tätig. Seine fachlichen Zusatzqualifikationen erwarb er in den Bereichen Interventionelle Kardiologie, Herzinsuffizienz sowie Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er Sprecher der Arbeitsgruppe AG 41 Atherosklerose in der Klinik, DGK-Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Herz – Hormone – Diabetes und Mitglied im Exekutivkomitee des DGK-Zentrums für Kardiologische Versorgungsforschung. Zudem ist er Mitglied der European Society of Cardiology, American Heart Association, Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung, Deutschen Herzstiftung, Deutschen Diabetes Gesellschaft, Eurpoean Association for the Study of Diabetes und Walter-Siegenthaler-Gesellschaft für Fortschritte in der Inneren Medizin. 
Bildquelle: Jörg Eicker

Prof. Dr. med. Dennis Wolf

Prof. Dennis Wolf ist als Oberarzt für Interventionelle Kardiologie sowie als Projektleiter des Vascular Immunology Lab der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitäts-Herzzentrum Freiburg – Bad Krozingen des Universitätsklinikums Freiburg tätig. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe AG 23 Herz und Diabetes sowie Mitglied des Nukleus der Arbeitsgruppe AG 4 Vaskuläre Biologie (Basic Science Cluster). Seit 2020 ist er Principal Investigator der Sonderforschungsbereichs „Heterocellular Nature of Cardiac Lesions: Identities, Interactions, Implications“ (SFB 1425) der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 
Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg

Prof. Dr. med. Lorenz Lehmann

Prof. Lorenz Lehmann ist seit 2018 als Oberarzt und Sektionsleiter in der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie zuständig für die Spezialambulanz für Kardio-Onkologie. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die invasive und intensivmedizinische Kardiologie, kardiovaskuläre Komplikationen onkologischer Therapien, Tumorerkrankungen als Komorbiditäten kardialer Erkrankungen sowie die Etablierung neuer Biomarker zu Prädiktion kardialer Dysfunktion. Zusätzlich leitet er eine grundlagenwissenschaftliche Arbeitsgruppe zu dem Thema und entwickelt genetische Modelle für translationale therapeutische Ansätze. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie engagiert er sich als Sprecher der Arbeitsgruppe AG 40 Onkologische Kardiologie. Zudem ist er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin und der European Society of Cardiology.

Univ.-Prof. Dr. med. Markus Totzeck

Prof. Matthias Totzeck ist als Stellvertretender Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie mit Leitung des Bereichs Allgemeine- und Akutkardiologe am Universitätsklinikum Essen tätig. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologe engagiert er sich als stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe AG 40 Onkologische Kardiologie. Zudem ist er Mitglied der European Society of Cardiology und der Heart Failure Association. 
Bild: UDE/Frank Preuß

Rubrikenleiter Recht & Medizin

Thorsten Ebermann

Rechtsanwalt Thorsten Ebermann ist Fachanwalt für Strafrecht sowie Fachanwalt für Medizinrecht und berät bundesweit Praxen, Unternehmen und dessen Organe auf allen Gebieten des Wirtschaftsstrafrechts sowohl präventiv als auch bei laufenden Straf- und Bußgeldverfahren. Zu seinen weiteren Schwerpunkten gehört zudem die Ausgestaltung und Implementierung von Compliance-Management- und Hinweisgeberschutzsystemen sowie Durchführung interner Untersuchungen. Er publiziert in einschlägiger Fachliteratur und hält bundesweit Vorträge und Schulungen.

Rubrikenleiter Klinische Kardiovaskuläre Medizin

Prof. Dr. med. Felix Mahfoud

Prof. Felix Mahfoud ist Leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin am Universitätsklinikum des Saarlandes und ab 1. Juni 2024 als Direktor der Klinik für Kardiologie am Universitätsspital Basel tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen u.a. die Präventionsmedizin und die interventionelle Kardiologie. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ist er Nukleus-Mitglied der Arbeitsgruppe AG 43 Arterielle Hypertonie, Mitglied der Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin und Gremium-Mitglied zur Zertifizierung von Renalen-Denervations-Zentren. Zudem hat er als Autor an den Europäischen Leitlinien zum Management der Arteriellen Hypertonie und des Chronischen Koronarsyndroms mitgewirkt. Er ist Topic Coordinator des Programmkomitees der European Society of Cardiology (ESC) und Secretary des Council on Hypertension der ESC.
Diese Seite teilen