Leipziger Kardiologengespräch – Neues vom ESC 2023

Beim ESC-Kongress in Amsterdam wurden zahlreiche Studien sowie neue Leitlinien präsentiert. In diesem Webinar stellen im ersten Teil die jeweilgen Erst-Autoren die neuen Leitlinien - Endokarditis und Diabetes mellitus - vor. Im zweiten Teil haben Experten und Expertinnen die wichtigsten Ergebnisse zu den Themen Prävention, Interventionen, Rhythmologie und Herzinsuffizienz für Sie zusammengefasst und kommentieren deren Relevanz für Ihren Praxisalltag.

Von: Universitätsklinikum Leipzig

01.09.2023

 

Kongress-Update ESC 2023

Im ersten Teil werden zwei wichtige neue Leitlinien - zu Endokarditis und Diabetes mellitus - von den jeweiligen Erst-Autoren vorgestellt. Im zweiten Teil werden die wichtigsten neuen Studien kurz und präzise präsentiert, diskutiert und in Bezug auf Praxisrelevanz kritisch beleuchtet.

 

Das Leipziger Kardiologengespräch ist eine gemeinsame Veranstaltung von dem Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK) in Sachsen, dem Herzzentrum Leipzig, dem Klinikum St. Georg Leipzig, der Universitätsmedizin Dresden und dem Universitätsklinikum Leipzig.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie Wut das Herz-Kreislauf-System beeinflusst

Die PUME-Studie legt nahe, dass Wutgefühle das kardiovaskuläre Risiko erhöhen können, indem sie das Endothel schädigen. Dr. O. Hahad berichtet.

Verschreibungspraxis bei Statinen: Frauen unterversorgt?

Trotz höherer kardiovaskulärer Mortalität werden Frauen seltener und seltener intensiv mit Statinen behandelt. Prof. A. Bäßler kommentiert zwei aktuelle Studien.

"Fellow-up" – Folge 2: Lungenembolie

Im Videoformat „Fellow-up“ geben erfahrene Kolleginnen und Kollegen Entscheidungshilfen für den klinischen Alltag. Dieses Mal: Thrombektomie oder Lyse bei Lungenembolie?

Diese Seite teilen