Fußball gegen Vorhofflimmern: Warum Pulsmessen wichtig ist

Ein unregelmäßiger Puls kann auf Vorhofflimmern hinweisen – eine unterschätzte Volkskrankheit, von der etwa zwei Millionen Deutsche betroffen sind. Die Aufklärungskampagne #PULSEDAY der Deutschen Herzstiftung will alle Menschen zur regelmäßigen Pulskontrolle aufrufen. Unterstützt wird diese Aktion von Hamburger SV und SV Waldhof Mannheim mit einem besonderen Fußballmatch gegen ein Team von Kardiologinnen und Kardiologen am 4. April in Mannheim.

Von: Deutsche Herzstiftung

 

26.03.2024


Bildquelle (Bild oben): Deutsche Herzstiftung

Herzrhythmusstörungen sind in Deutschland neben der koronaren Herzkrankheit (KHK) und der Herzschwäche der häufigste Grund für eine Aufnahme ins Krankenhaus. 1,5 bis 2 Millionen Menschen leiden allein an Vorhofflimmern, der häufigsten anhaltenden Rhythmusstörung. Und 20 bis 30 Prozent der ischämischen Schlaganfälle gehen auf Vorhofflimmern zurück. Solche und andere Rhythmusstörungen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu handeln, kann chronisches Leiden ersparen. Dass eine erste Kontrolle sehr einfach durch eine Selbstmessung des Pulses am Handgelenk erfolgen kann, steht im Zentrum der Aufklärungskampagne #PULSEDAY. Am 1. März hat es dazu bereits einen internationalen Aktionstag gegeben, der jährlich wiederholt werden soll. Infos zur Kampagne gibt es unter www.pulse-day.com und über soziale Medien unter den Hashtags #pulseday und #feelthepulse.

SV Waldhof Mannheim unterstützt #PULSEDAY

Der SV Waldhof Mannheim e.V. unterstützt die Awareness-Kampagne mit einem Fußballspiel inklusive Rahmenprogramm. Die Damenmannschaft des Hamburger SV trifft auf die PULSEDAY-Allstars (ein Ärzteteam von Kardiologen und Kardiologen) am Donnerstag, 4. April 2024, Anpfiff: 20.15 Uhr, Sportanlage Alsenweg, SV Waldhof BuweFabrik, 68305 Mannheim. Zu Gast ist unter anderen Fußball-Legende und Meistertrainer Felix Magath, der die Auswahl von Ärztinnen und Ärzten betreuen wird. Windsurf-Star Bernd Flessner, 16-facher Deutscher Meister und selbst Herzpatient, wird ebenfalls vor Ort sein. 

 

Das Spiel findet im Rahmen der 90. Jahrestagung der DGK statt. Alle Interessierten sind eingeladen und können sich an Info-Ständen direkt am Spielfeld den Puls messen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr und wird von Dr. Stefan Waller, auch bekannt als Dr. Heart durch seine Videos zur Herzgesundheit auf YouTube, und Ruth Ney, Medizinredakteurin der Herzstiftung, moderiert. Das Rahmenprogramm beinhaltet Pulsmessung, Diskussionsrunde, Bewegungsübungen, Info-Stände, Spiel: Jung gegen Alt.

Pulsmessen kann Risiko unbemerkter Rhythmusstörungen senken

Ziel der Aufklärungskampagne der Deutschen Herzstiftung und der Arbeitsgruppe Elektrophysiologie und Rhythmologie (AGEP) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) ist es, das gesellschaftliche Bewusstsein für die Bedeutung von Herzrhythmusstörungen zu stärken und unerkannte – und somit unbehandelte – Rhythmusstörungen zu vermeiden. „Mit dem #Pulseday wollen wir erreichen, dass junge wie ältere Menschen in der Bevölkerung wissen, wie sie im Alltag ihren Puls richtig messen und über diesen Weg auch mehr über Herzrhythmusstörungen erfahren“, erklärt der Kardiologe Prof. Dr. Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung. „Wer seinen Puls regelmäßig kontrolliert, kann bei Unregelmäßigkeiten sofort reagieren und diese von seiner Ärztin oder Arzt abklären lassen.“

 

Mindestens einer von drei Menschen entwickelt in Europa im Laufe seines Lebens relevante Herzrhythmusstörungen, darunter am häufigsten Vorhofflimmern“, erläutert der Kardiologe Prof. Dr. KR Julian Chun, Mitglied im Gründungskomitee des #PULSEDAY. Der Spezialist für Rhythmusstörungen am Cardioangiologischen Centrum Bethanien (CCB) Frankfurt am Main und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Herzstiftung, sieht „in der Bevölkerung Wissenslücken“. Deshalb finden im Rahmen der #PULSEDAY-Kampagne deutschland- und europaweit fortlaufend Aktionen rund um das Thema Puls und Herzrhythmus statt, die ihren Höhepunkt jeweils am 1.März jeden Jahres haben. Partner auf europäischer Ebene ist die Europäische Herzrhythmus-Gesellschaft (EHRA).

Fußballmatch #PULSEDAY

  • Wo? Sportanlage Alsenweg, SV Waldhof BuweFabrik, 68305 Mannheim
  • Was? Ab 18.00 Uhr Rahmenprogramm: Pulsmessen für die alle Interessierten,
  • Aufklärung über Herzrhythmusstörungen am Info-Stand, Kicken Alt gegen Jung, Experten-Diskussion, Herzsport -Vorführung von Bewegungsübungen
  • 20.15 Uhr Anstoß: PULSEDAY-Allstars gegen HSV-Frauen
Diese Seite teilen